Wohnbaustudie "Ressource Umbau : Baustelle Wohnung" / 2007
ARGE mit Maja Lorbek; Projektentwicklung im Auftrag der IG-Architektur
Die im Auftrag der MA50 erstellte wissenschaftliche Studie untersuchte das über die thermisch-energetische Sanierung hinausreichende Innovationspotenzial bei der Substanzerneuerung des vorhandenen Wohnraumes. Neben funktionellen und gestalterischen Qualitäten wurde ein breites Spektrum an Einflussfaktoren (soziale, ökologische, ökonomische logistische, etc,) untersucht. Als Ergebnis wurden best-practice-Beispiele ausgewählt, die dem Bauherrn (und allen am Bauen Beteiligten) die Qualitäten und Vorteile des Bauens mit professionellen Partnern vermitteln sollen.
Die Studie kann auf der Homepage der MA50 - Wohnbauforschung "http://www.wohnbauforschung.at/de/Projekt_Ressource_Umbau.htm" heruntergeladen werden.
left right
nächstes Projekt
voriges Projekt